Neues Jahr und Essen

Zuerst einmal Frohes Neues an alle. Ich hab Silvester mit meiner Mitbewohnerin zu hause verbracht. Irgendwie passen Weihnachten und Silvester fuer mich nicht in den Sommer... also sind diese Feiertage dieses Jahr fuer mch ausgefallen. Hole ich aber naechstes Jahr dann doppelt nach :)

Heute widme ich mich einem sehr wichtigen Thema - dem Essen. Hier in Neuseeland ist naemlich alles ein wenig anders... und alles ein wenig teuer.

Anders ist erst mal, dass ich mir genau ueberlegen und planen muss, was ich wann kochen will. Zu hause bin ich in den Supermarkt gegangen und hab gekauft, worauf ich Lust hatte... hier sind meine Einkaeufe danach ausgerichtet, wie lange ich wo bleibe. Ich will naemlich nicht staendig Lebensmittel von einem zum anderen Ort schleppen. Das einzige, was ich immer mitschleppe sind Salz, Pfeffer, Margarine und Marmelade. Brot, Milch, Obst, Gemuese, Nudeln,... versuche ich so einzukaufen, dass alles verbraucht ist, bevor ich weiterreise. Klappt nicht immer. Wie ihr euch denken koennt ist hier Brot ne schwierige Angelegenheit. Es gibt ungefaehr 100 verschiedene Toastsorten, aber Brot mit Gehalt ist schwer zu finden. In einem Supermarkt hab ich mal "German Bread" gesehen, das sah allerdings eher aus wie ein Schokokuchen...

Dann kommen wir mal zu dem "alles ist unglaublich teuer-Problem". Kaese, Milch, Joghurt (@Kerstin: ist das richtig so?) sind sooo teuer: ein Liter Milch kostet 1,50 Euro, Joghurt zwischen 3 und 4 Euro und ne Packung Kaese kostet 3 Euro... weiter gehts mit Obst und Gemuese. Bananen und Erdbeeren sind zwar im Moment billig, aber alles andere wirklich teuer. Und Schokolade ist auch so teuer (kann ich trotzdem nicht drauf verzichten). Bin sehr froh, dass gestern ein grosses Paket mit vielen Suessigkeiten angekommen ist (@Sandra und Michael: vielen vielen Dank!) Hab mich sehr gefreut... Die Lebensmittelpreise sind wohl deswegen so teuer, weil fast alle Produkte importiert werden muessen. Muss ich wohl durch...

Alkohol ist auch teuer, gerade wenn man abends ausgeht. Ein Bier kostet mindestens 5 Euro, Cocktails oder aehnliches probiere ich gar nicht erst aus... Was aber toll ist, ist die Auswahl an Wein. Es gibt sehr viele, sehr gute neuseelaendische Weine!

Als ich das erste mal hier im Kino war, hab ich mir natuerlich Popcorn gekauft und bin bitter enttaeuscht worden, weil das Popcorn SALZIG war... wer will bitte schoen salziges Popcorn haben... nee nee! Nicht enttaeuscht hat mich dagegen die "Fish and Chips"-Bude hier in Island Bay... soo lecker und auch noch guenstig. Gute Kombination...

So, ich hab jetzt Hunger bekommen... bis bald!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

5 Monate spaeter...
Und ploetzlich ist meine Zeit in Neuseeland vorbei....
Daniela Ewers - 31. Mär, 07:37
Einmal rum...
hui, da sind wir ganz schoen rum gekommen... den letzten...
Daniela Ewers - 6. Mär, 06:51
On the road again - aber...
Nach 7 Wochen Wellington hab ich mich Anfang Februar...
Daniela Ewers - 22. Feb, 01:22
Honey, how are you?
Nachdem mich nach meinem letzten Beitrag ueber die...
Daniela Ewers - 26. Jan, 05:38
Neues Jahr und Essen
Zuerst einmal Frohes Neues an alle. Ich hab Silvester...
Daniela Ewers - 7. Jan, 05:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 07:37

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren